CNC-Fräse/Portal Fräse Eigenbau

Optimiertes Grundgestell aus Aluminium-Profilen 30x30mm

Da die Standard-Variante der MPCNC nur auf einer normalen Holzplatte aufgebaut wird, war klar, dass ich mir ein eigenes Gestell baue, das viel mehr Stabilität und auch eine höhere Präzision der Herstellung der Teile ermöglicht. Ein Rahmen aus Aluminium-Profilen, der vielfach sogar bei sehr teueren Varianten von CNC-Fräsen zum Einsatz kommt ist da doch eine bessere Alternative ... und preislich gesehen auch interessant.

Mit den passenden Werkzeugen lassen sich dann die Teile auch sehr präzise zuschneiden.


Als Grundkonstruktion wurde ein entsprechend stabiler Rahmen zusammen gebaut, auf den dann das Fräsbett verschraubt wurde.

Auf den Ecken wurden jeweils die Beine angebracht, auf denen dann die eigens entwickelten "Füße" verschraubt wurden, die die Verbindung zu den MPCNC Teilen darstellen.

Hier zeigt sich, dass die Teile schon recht präzise und genau zusammen passen, wichtige Voraussetzung, dass nachher auch die Höhen über den gesamten Fräsbereich identisch sind und die Winkel der Laufrohre senkrecht zueinander stehen. Jede Abweichung findet sich selbstverständlich in den Teilen wieder, die mit der Fräse erstellt werden!

Die ersten Teile wie Ecken, Laufrohre der X- und Y-Achse sowie die Trucks sind schon mal provisorisch aufgebaut.

Das Fräsbett muss natürlich vernünftig verschraubt werden, jedoch so, dass innerhalb der Nute noch die Nutensteine "laufen" können, um die Sppanner individuell zu platzieren.

Das Fräsbett wird natürlich mit den darunter liegenden Streben des Gerüsts verschraubt. Auch hier kommt es auf den genauen Sitz an, damit die Toleranz so gering wie nur möglich ist. Ziel ist auf jeden Fall eine Toleranz kleiner 1/10mm über das gesamte Fräsbett zu bekommen.